Baby Bettwäsche – gesund und sicher

Baby Bettwäsche – ein Produkt für hohe Anforderungen
Bettwäsche für Babies muss nicht optisch attraktiv sein, sondern in erster Linie für einen gesunden und sicheren Schlaf Ihres Babys sorgen. Bei der Anschaffung von Bettwäsche für Säuglinge gilt es einiges zu beachten.

Matratzen und Bettzeug – auf die Maße kommt es an

Das Bettzeug für einige Wochen alte Babies, die den Wiegen entwachsen sind und in das Kinderbett umziehen, hat bestimmte Standardmaße, an denen Sie sich orientieren können. Babymatratzen haben in der Regel eine Breite von 70 Zentimeter und eine Länge von 140 Zentimetern, der passende Deckenbezug hat die Maße 100 mal 135 Zentimeter und der Kissenbezug hat eine Größe von 40 mal 60 Zentimeter. Es gilt zu bedenken, dass Babies erst ab einem Jahr mit einem Kissen schlafen sollten und, dass Bettdecken bis zu diesem Alter eine potentielle Gefahr darstellen – hier stellt der Babyschlafsack das Mittel der Wahl dar.

Bettwäsche für Babies – nur frei von Schadstoffen und ohne ablösbare Kleinteile

Textilien für Säuglinge, wie auch für ältere Kinder, müssen unbedingt frei von Schadstoffen sein. Sicherheit können hier verschiedene Gütesiegel geben – für eine gute Hautverträglichkeit empfehlen sich Naturstoffe wie Leinen und Baumwolle. Auf verspielte Kleinigkeiten wie zum Beispiel Bommeln, sollte wegen der Gefahr des Verschlucken verzichtet werden. Knöpfe müssen auf ihre Festigkeit geprüft werden und Reißverschlüsse sollten aus Kunststoff sein. Bettzeug niemals ungewaschen aus der Verpackung benutzen!

Babybettwäsche – strapazierfähig und von guter Qualität

Das Bettzeug sollte strapazierfähig und pflegeleicht sein. Es lohnt sich etwas mehr zu investieren – gute Qualität macht sich im Gebrauch bezahlt. Und: Lieber eine Garnitur zuviel als eine zu wenig.